Der Businessplan als Grundlage für die Finanzierung

Der Businessplan als Grundlage für die Finanzierung

Mit der Unternehmensgründung hat der Startup bereits einen genauen Überblick darüber, in welcher Branche er mit seinem Unternehmen tätig werden möchte und wie auf diesem Geschäftsfeld seine Chancen stehen könnten. Da sowohl die Unternehmensgründung als auch die praktische Umsetzung der geschäftlichen Ziele sehr viel Startkapital erfordern ist es in manchen Fällen unumgänglich weitere Geldgeber mit an Bord zu nehmen oder aber auch einen Existenzgründerzuschuss von der BfA zu erhalten. Ein Businessplan ist hierfür unerlässlich. Finden Sie weiter unten ein paar Muster Businessplan Vorlagen.

Was ist ein Businessplan eigentlich

Obgleich sich viele Startups darüber im Klaren sind, dass ein Businessplan erforderlich ist, so herrscht noch immer eine gewisse Ungewissheit darüber, was denn genau in diesen Dokumenten stehen muss bzw. welche Angaben zwingend erforderlich sind. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Businessplan um einen Geschäftsplan bzw. um ein etwa 30-seitiges Dossier, in dem die gesamte aktuelle Situation des Unternehmens mit einer Einschätzung auf spätere Erfolgsaussichten aufgeführt wird. Anhand des Businessplans können externe Geldgeber sowie Kreditgesellschaften die Bonität des Unternehmens festlegen und auch das Kreditausfallrisiko bemessen.

Sofern der Startup einen Kredit zur Unternehmensgründung aufnehmen möchte, so sollte er bereits einen beglaubigten Businessplan mit zum Kreditgespräch nehmen, um die Chancen auf das entsprechende Startkapital entsprechend zu erhöhen. In diesem Businessplan sollten auch etwaige weitere Geldgeber und Partner des Unternehmens sowie die bisherig vorhandene Peripherie aufgeführt werden, damit die Bank einen guten Eindruck über die Erfolgsaussichten des Unternehmens in der jeweiligen Branche erhalten kann.

Muster Businessplan Vorlagen

 

Vorlage Businessplan (Word, 59 kb)Muster Businessplan (Word, 62 kb)Vorlage Businessplan light (PDF, 296 kb)

Muster Businessplan light (PDF, 175 kb)

Vorlage Businessplan Vollversion (PDF, 1007 kb)

Muster Businessplan Vollversion (PDF, 207 kb)

Quelle: kmu.admin.ch

 

2 Gedanken zu „Der Businessplan als Grundlage für die Finanzierung

  1. Der Finanzbedarf und Rentabilität sollen berechnet werden. Wenn ich richtig begriffen habe, sind die von entscheidender Bedeutung für die Finanzierung. Dankbar für die Tipps zu den Erfolgsaussichten! Mal sehen, was daraus beim Bruder kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert