Startups bieten Alternativen zu Auskunfteien

Der sogenannte Scoring-Markt erlebt in diesen Tagen einen nie gesehenen Boom und selbstverständlich ist dieser ansteigende Markt auch für Startups überaus interessant. Jüngst hat das Berliner Unternehmen Bonify einen Millionen-Deal mit VC Index Ventures abgeschlossen, der durchaus interessante Folgen haben könnte.

Erst Auskunft, dann das Angebot

Die Idee des Berliner Startup-Unternehmens ist im Grunde genommen simpel aber ungemein wirksam. Der Nutzer soll zuerst eine Bonitäts-Auskunft erhalten und anschließend von Bonify die für ihn passenden Angebote übermittelt bekommen. Noch im Frühjahr möchte Bonify seine ambitionierten Pläne in die Tat umsetzen. Obgleich die Idee sehr gut klingt, so ist sie dennoch nicht neu. Die bekannte Plattform Smava bietet mit ihrem Score Kompass einen durchaus ähnlichen Service an und punktet mit tagesaktuellen Nutzerscorings. Während Smava allerdings die Bertelsmann-Tochter Arveto als Kooperationspartner hat, so kooperiert Bonify mit der Creditreform. Eben jene Creditreform genießt einen zweifelhaften Ruf, da Datenschutzbestimmungen nicht immer verbindlich eingehalten worden sein sollen.

Um zu verstehen, warum der Scoring-Markt derzeitig so boomt ist es wichtig zu wissen, wie Auskunfteien mit den Daten der Nutzer Geld verdienen. Im Grunde genommen handelt es sich um Datensammler-Unternehmen, die aus den vorliegenden Nutzerdaten einen Score bilden und diesen anschließend weiter veräußern. Die entsprechenden Daten bekommen die Unternehmen sowohl von Banken als auch von Mobilfunkanbietern nebst Stromversorgern und Versicherungsgesellschaften. Mit dem Abschluss eines entsprechenden Vertrages willigt der Kunde für gewöhnlich in diese Weiterverarbeitung seiner Daten ein. In diesem Umstand jedoch liegt ein großer Kritikpunkt, da Auskunfteien ihre Bewertungskriterien nicht zwingend offen legen müssen. Da der Score jedoch große Auswirkungen auf die Bonität hat, wäre dies zwingend erforderlich. Mit dem Score-Kompass von Smava oder dem Ansatz könnte dieser Missstand geändert und zusätzliche Transparenz auf dem Markt geschaffen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert