Wie sich die Suche nach einem Handy mit passendem Tarif sinnvoll gestalten lässt

Ein neues Handy – keine leichte Entscheidung!

Mittlerweile sind in Deutschland weit über 100 Million Mobilfunkanschlüsse registriert und es besitzen 9 von 10 Haushalten mindestens ein Handy. Die durchschnittliche Nutzungsdauer der Geräte beträgt 1,5 bis 2,5 Jahre. Wenn also wieder ein Wechsel fällig ist, gilt es, das Handy und den Vertrag zu finden, die den eigenen Bedürfnissen am besten entsprechen.

Tarifsuche

Zur Wahl stehen Prepaidverträge, die eine optimale Kostenkontrolle ermöglichen, und Laufzeit-Tarife mit monatlicher Abbuchung der aufgelaufenen Kosten. Oder eine Flatrate mit Pauschalpreis. Hier gilt es zu wählen, für welches Netz Sie den Pauschalpreis wünschen oder ob er für alle Mobilfunknetze gelten soll. Weitere Überlegungen sind: Wie sieht es mit dem Festnetz aus? Soll das SMS-Aufkommen inclusive sein? Wird ein Internetzugang benötigt und in welchem Ausmaß? All diese Antworten bestimmen die Wahl einer Flatrate mit. Zum Thema Mindestlaufzeit sollte man genau hinschauen: Meist beträgt sie 24 Monate, eventuell auch 6 oder 12, aber es gibt auch Verträge ohne Bindungsdauer. Nun braucht es noch einen genauen Blick auf die Kündigungsbedingungen, da Fristüberschreitungen meist eine automatische Verlängerung des Vertrags bedeuten. Falls die bisherige Rufnummer bleiben soll, muss eine Rufnummern-Mitnahme möglich sein.

Handywahl

Hier ist es wichtig, das eigene Nutzungsverhalten genauer anzuschauen. Wird eine lange Akkulaufzeit benötigt oder ist eine kürzere ausreichend? Jeder hat seine Vorlieben zur Art der Tastatur. Vielleicht soll das Handy diesmal ein Touchsceen-Display haben? Manche fotografieren viel und legen Wert auf eine gute Kamera. Oder Größe und Gewicht spielen eine bedeutsame Rolle.

Tarifrechner

Wenn all diese Fragen geklärt sind, hilft ein Tarifrechner, Ihre Vorgaben zu berücksichtigen, um das Angebot zu finden, das die getroffene Auswahl am besten erfüllt. Beim Vergleich der vorgeschlagenen Anbieter und Tarife ist nun wichtig, die Unterschiede zu erkennen und zu bewerten. Wer zum Beispiel mehrere mobile Endgeräte mit nur einer Nummer nutzen möchte, ist bei DeutschlandSIM gut aufgehoben.

Wer sich so bedacht und überlegt Handy und Vertrag auswählt, wird seinen täglichen Begleiter sicher immer gerne in die Hand nehmen und so sein Leben beständig erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.